Close

Lebenslauf

Markus Beug-Rapp

Persönliche Daten

geboren am 24. August 1977 in Neuenbürg
verheiratet, zwei Kinder

Pfalzstr. 13
75334 Straubenhardt

Tel.: +49 (0)7082/94 21 220
Mobile Phone: +49 (0)173/327 69 71
E-Mail: markus.beug-rapp@videeo.eu

beruflicher Werdegang

07/2013–aktuell selbstständiger Social Media Manager, Content Creator, Blogger & Redakteur
10/2010–06/2013 PPVMedien GmbH, Bergkirchen, Chefredakteur und Brandmanager für das B2B-Magazin „pma – Das Reportage-Magazin für die Veranstaltungsbranche“
12/2008–09/2010 PPVMedien GmbH, Bergkirchen, Fachredakteur für „SOUNDCHECK – Das Bandmagazin“
12/2002–12/2006 selbstständig, Pforzheim, Tontechniker, Marketing und Sänger bei Unterhaltungs- und Coverband „Diesel Vanilla“, Fachautor für „SOUNDCHECK – Das Bandmagazin“
08/1997–04/2003 S. Beug Schmuckbearbeitung, Pforzheim, Marketing & Büro

Aus- und Weiterbildung

04/2012–10/2014 Macromedia, München, Weiterbildung „Online Marketing Professional“
12/2006–06/2013 Ruf-Seminar „3 x 3“ für die Erstellung redaktioneller Konzepte, Ruf-Seminar „3 x 3“ Brandmanager für Chefredakteure, Grundkurs I + II Zeitschriften bei der ABP (Akademie der bayerischen Presse) in München, Englischkurs für Redakteure, Rechtschreibkurs für Redakteure
12/2006–11/2008 PPVMedien GmbH, Bergkirchen, Redaktionsvolontariat für „SOUNDCHECK – Das Bandmagazin“
08/1994–07/1997 Staatliches Forstamt Karlsbad, Marxzell, Ausbildung zum Forstwirt (mit Abschluss)

Kenntnisse (Soft- & Hardware)

Ich bin Apple-User durch und durch. Seit einigen Jahren arbeite ich mit einem 2018er iMac, einem 2016er MacBook Pro und nutze sowohl iPad als auch iPhone für meine tägliche Arbeit im Netz.
Meine Projekte setze ich in der Regel mit den Programmen der Creative Cloud von Adobe um: Hierzu arbeite ich überwiegend mit Premiere Pro, After Effects, Photoshop, Lightroom Classic und Audition.
Für Color Grading verwende ich DaVinci Resolve von BMD.
Mein Equipment ist kompakt und somit auf Social Media Bedürfnisse abgestimmt: Ich nutze für Film und Foto eine Sony a6500 sowie eine Canon EOS 7D mit diversen Festbrennweiten-Objektiven. Damit lassen sich qualitativ hervorragende Inhalte erstellen.
Webseiten betreue ich derzeit überwiegend mit WordPress. In der Vergangenheit habe ich auch schon Webseiten mit Typo3- oder Joomla-CMS verwaltet. Auch wenn ich kein Programmierer bin, sind mir HTML und CSS geläufig.
Für Social Media arbeite ich derzeit überwiegend direkt mit Facebook im Businessmanager. Und für Instagram verwende ich auf dem Mac das Programm Grids.

Kenntnisse (sonstige)

Führerschein Klasse B, BE und A (Kfz vorhanden)
Sprachkenntnisse Deutsch, Englisch

Engagement/Ehrenamt

Seit 2019 kommunalpolitisch aktiv für die Fraktion der Freien Wähler Straubenhardt.
Seit 2016 Elternbeirat bzw. seit 2017 Elternbeiratsvorsitzender der Grundschule Feldrennach.
Leiter des Expertenkurses (Hörspielproduktion) für die Grundschule Feldrennach.
Für die Flutopfer des Tsunamis des Jahres 2004 und für die Aids-Hilfe e.V. beteiligte ich mich mit meiner ehemaligen Band „Diesel Vanilla“ an diversen Benefizveranstaltungen in Karlsruhe.

Straubenhardt, den 25.04.2019

Abschlusszeugnis Macromedia „OnlineMarketing Manager“